Link zu www.kneller-gifs.de

"Wie verhält es sich mit dem Copyright bei (Deinen) GIFs?"

Frage:
Darf ich die Gifs von deiner Seite für meine Seite verwenden? Oder kann ich evtl. Konflikte wg. Copyright bekommen?

Antwort:
Ca. 5% der GIFs aus meiner Galerie habe ich selbst erstellt, 95% der Bilder und Animationen kommen aus "freien Quellen" aus dem Internet. Da allerdings auch geschützte Dateien/GIFs in "freie Quellen" vorkommen, habe ich alle diese GIFs auf irgendwie erkennbare Copyrighthinweise geprüft. (Copyrighthinweise können optisch sichtbar ins GIF gemalt oder digital in die GIF-Datei generiert werden. Oder sie stehen direkt unter dem Bild im Web, oder ... Da es sich bei dem Internet um ein rein digitales Medium handelt, sind Copyrighthinweise leider auch löschbar. Trotzdem besteht natürlich das Copyright weiter.)

Fazit:
Ich habe ALLE GIFs meiner Galerie auf Copyrights geprüft. Trotzdem kann ich keine 100%ige Garantie geben, dass ALLE GIFs frei von Urheberrechten sind. Deshalb empfehle ich allen Webmastern speziell von kommerziellen Seiten, einen Teil der Homepageeinnahmen für Kauf/Produktion eigener GIFs zu verwenden.


Frage:
Ich habe auf mehreren Homepages Diddl-Motive gefunden. Bei einigen war aber ein Copyright angegeben. Wenn ich das gleiche Motiv einmal mit und einmal ohne Copyright-Zusatz gefunden habe, darf ich es dann auf meiner Homepage unbedenklich veröffentlichen?

Antwort:
Da die Bilder im Internet aus digitalen Daten bestehen, kann ein Copyrighthinweis leicht entfernt werden. Trotzdem bleibt das Copyright natürlich bestehen! Wenn man bei einem Buch die Seite mit dem Copyrighthinweis rausreißt, bleibt das Copyright trotzdem bestehen.
Du solltest so ein GIF also nicht auf Deiner Homepage nutzen.