Die Macht von CSS

Und hier kommt CSS ins Spiel, die Cascading Style Sheets. Wer mag, kann einen Blick in die HTML-Datei dieser Webseite werfen: in ihr stehen ausschließlich die Texte und Bilder, die hier zu lesen sind. Wie genau sie dargestellt werden, in welcher Größe, Schriftart, Farbe und Anordnung und vor welchem Hintergrund steht in einer eigenen Datei, der CSS-Datei, die für alle Seiten meiner Website Verwendung findet. Das ist kompliziert? Nein, im Gegenteil. Es macht die HTML-Seite einfacher lesbar und damit auch leicht veränderbar. Alle modernen Webdesign-Programme unterstützen CSS inzwischen recht gut. Will ich jetzt das Aussehen aller meiner Seiten ändern, genügt ein einfacher Eingriff in eine CSS-Datei und alles sieht anders aus.

Auf diesem Prinzip ruht mein Style Switcher: Mit einem einfachen Klick tauscht man die CSS-Datei aus, die für das Design zuständig ist, und schon erscheint die Seite in einem vollkommen anderen Layout. Alle Texte und Bilder bleiben natürlich unverändert. Man kann übrigens auch das Stylesheet komplett deaktivieren und diese Seite pur ohne alle Formatierung ansehen. Ein erneuter Klick auf den Link oder eine Aktualisierung dieser Seite bringt das normale Aussehen zurück. Probiere es ruhig aus! Das ist die Macht der Stylesheets.

Meine Layouts gefallen alle nicht? Das mag sein, ich bin kein Grafiker. Dann besuche mal den css Zen Garden, der mit einer einzigen HTML-Seite und hunderten von Design-Alternativen die Vorteile der CSS-Gestaltung in voller Pracht und Schönheit präsentiert.

Die strikte Trennung von Inhalten und Formatierungsangaben auf meinen Seiten hat noch einen weiteren positiven Effekt: Suchmaschinen lieben mich. Sie müssen sich nicht mehr durch verschachtelte Tabellen und eine wüste Format-Tag-Suppe wühlen um die verwertbaren Informationen zu finden, sondern sie bekommen sie ganz einfach unverfälscht vorgesetzt. Das belohnen sie durch eine gute Platzierung. Probiere es ruhig aus und befrage Tante Google nach CSS Tipps, Style Switcher, Bookmarklets, Firefox Erweiterungen oder sogar Latein, stets wirst du mich ganz weit oben finden, obwohl es hunderttausende anderer Seiten gibt, die teilweise viel wichtigere Dinge zu sagen haben als ich. Aber die benutzen eben kein CSS zum Gestalten ihrer Informationen.